Heinrich Neuy. Retrospektive

29. September 2019 - 13. September 2020

Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums gibt die Ausstellung einen Überblick über das gesamte künstlerische Schaffen von Heinrich Neuy. Dieses umfasst seine frühen Zeichnungen ebenso wie die an der Krefelder Werkkunstschule und am Bauhaus in Dessau entstandenen Studienarbeiten. In Krieg und Gefangenschaft kehrte Neuy zunächst zur Gegenständlichkeit zurück, bevor er in seinen 50 Jahren freischaffender künstlerischer Tätigkeit ein enormes Werk abstrakter Aquarelle in lebendiger Farbigkeit schuf.

Neuy, der ab 1937 in Steinfurt-Borghorst lebte und als Tischler tätig war, reflektierte in seinen Kunstwerken Zeit seines Lebens das am Bauhaus Gelernte. Sein Oeuvre lässt sich in verschiedenen Werkblöcke unterteilen, wobei vor allem die Architektur und die Musik sowie der Charakter und die Ausstrahlung einzelner Farben und Formen für ihn von besonderer Bedeutung waren.

Zur Eröffnung am 29. September 2019 um 11 Uhr spricht
Frau Professor Dr. Gerda Breuer, Aachen

Die komplette Ausstellung können Sie jetzt virtuell im Internet besuchen.
Dank freundlicher Unterstützung von Ralf Langenhorst.

29. September 2019
13. September 2020