Eine Wiederbegegnung

31. Mai 2015 - 13. September 2015

HNBM Wintergarten / Foto: Manfred Vellmer

Eine Wiederbegegnung

Fritz Winter, von 1927 bis 1930 Bauhaus-Student bei Albers, Kandinsky, Klee und Schlemmer in Dessau, gilt heute als einer der bedeutendsten deutschen Maler der Abstraktion in der Nachkriegszeit. Als Winter ab 1955 eine Professur an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste Kassel innehatte, war Ingrid Kreytenberg – von 1962 bis 1964 – Schülerin seiner Malklasse.

Die Ausstellung ermöglicht nach nun mehr als 50 Jahren eine Wiederbegegnung von Lehrer und Schülerin: Es werden Werke von Fritz Winter insbesondere aus den 60er Jahren gezeigt sowie Arbeiten von Ingrid Kreytenberg aus ihrer Zeit in Kassel und aus den letzten zwanzig Jahren.

31. Mai 2015
13. September 2015