Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Mi, Do, Fr und So 11–17 Uhr und nach Vereinbarung

+49 (0) 2552 9958 309
22. September 2018

Bauhaus-Dialoge – Stühle aus der Löffler Collection

Bauhaus-Dialoge – Stühle aus der Löffler Collection

23.09.2018 – 20.01.2019

es geht mit jedem jahr besser und besser. am ende sitzt man auf einer elastischen luftsäule, war 1926 in der Zeitschrift bauhaus zu lesen. Grund war die rasante Entwicklung moderner Stuhlformen, welche in den Bauhaus-Werkstätten zunehmend aus federndem Stahlrohr gefertigt wurden und weltweit Aufsehen erregten.

Nun versammeln sich die Inkunabeln bauhäuslicher Stuhlbaukunst in Borghorst: authentische Sitzmöbel aus der Löffler Collection wie der B7 oder B35 von Marcel Breuer, Typenarmlehnstühle von Erich Dieckmann und auch der MR 10/3 sowie MR 20 von Ludwig Mies van der Rohe werden neben anderen Entwürfen ab September hier zu sehen sein.

Darüber hinaus konnte der Kinderstuhl aus Stahlrohr und Holz, den Heinrich Neuy 1930 für seine Bewerbung am Bauhaus skizzierte, nach fast 90 Jahren als Sitz- und Spielmöbel eigens für diese Ausstellung realisiert werden.

ZUR ERÖFFNUNG AM 23. SEPT. UM 15:00 UHR SPRICHT DR. THOMAS SCHRIEFERS, KÖLN
KURATOR, AUSSTELLUNGSMACHER UND DESIGNER