Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Architectura – Entwürfe und Abstraktionen

24. März 2013 - 30. Juni 2013

Ausstellung_Architectura_HNBM-1

Architectura – Entwürfe und Abstraktionen

Begleitet wird die Ausstellung durch Entwürfe für Industriedesign, welches durch das konkrete Objekt dokumentiert wird.

Bereits während des Studiums am Bauhaus Dessau setzte sich Heinrich Neuy mit der Lehre von Ludwig Mies van der Rohe und dessen Architekurentwürfen auseinander. Dieses Betätigungsfeld verfolgte er in seinem künstlerischen Schaffen ein Leben lang.

Nach dem 2. Weltkrieg nahm er an Architekturwettbewerben teil und schuf parallel dazu idealtypische Grundrisse, die er graphisch in Abstraktionen auflöste. Diese Kompositionen orientierten sich deutlich an den Vorgaben der Bauhauslehre und folgten gekonnt der Harmonie von Punkt, Linie und Fläche.

Die Ausstellung wird durch zeichnerische Darstellungen von Design-Produkten begleitet, die industriell in Serie produziert wurden. An ihnen lässt sich nachvollziehen, dass die Visualisierung eines Design-Objekts den gleichen Darstellungsformen folgt wie die Architektur mit Grundriss, Schnitt und Ansicht.

Details

Beginn:
24. März 2013
Ende:
30. Juni 2013
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

HeinrichNeuyBauhausMuseum
Kirchplatz 5
Steinfurt-Borghorst, NRW 48565 Deutschland
Telefon:
+49 (0) 2552 99 58 309
Webseite:
www.hnbm.de

KURATOR

Dipl.-Ing. Franz Kösters, Rheine und Dipl.-Ing. Arch. HdK Richard Anger, Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.