Architectura – Entwürfe und Abstraktionen

24. März 2013 - 30. Juni 2013

Architectura – Entwürfe und Abstraktionen

Begleitet wird die Ausstellung durch Entwürfe für Industriedesign, welches durch das konkrete Objekt dokumentiert wird.

Bereits während des Studiums am Bauhaus Dessau setzte sich Heinrich Neuy mit der Lehre von Ludwig Mies van der Rohe und dessen Architekurentwürfen auseinander. Dieses Betätigungsfeld verfolgte er in seinem künstlerischen Schaffen ein Leben lang.

Nach dem 2. Weltkrieg nahm er an Architekturwettbewerben teil und schuf parallel dazu idealtypische Grundrisse, die er graphisch in Abstraktionen auflöste. Diese Kompositionen orientierten sich deutlich an den Vorgaben der Bauhauslehre und folgten gekonnt der Harmonie von Punkt, Linie und Fläche.

Die Ausstellung wird durch zeichnerische Darstellungen von Design-Produkten begleitet, die industriell in Serie produziert wurden. An ihnen lässt sich nachvollziehen, dass die Visualisierung eines Design-Objekts den gleichen Darstellungsformen folgt wie die Architektur mit Grundriss, Schnitt und Ansicht.

24. März 2013
30. Juni 2013